Über uns

WER WIR SIND

Care-Arbeiten, das sind alle Arbeiten des sich umeinander Sorgens und Kümmerns: Erziehung, Soziale Arbeit, Assistenz, Pflege, Hausarbeit und viele andere Bereiche. Diese Arbeit ist anspruchsvoll und wichtig und bildet das Fundament für ein gutes Zusammenleben. Sie braucht mehr gesellschaftliche Anerkennung, muss entlastet und höher entlohnt werden! Wir sind ein offenes Bündnis aus Beschäftigten und Aktivist*innen aus Kassel, die Arbeitskämpfe im Care-Bereich solidarisch unterstützen und politisch begleiten. Wir planen Aktionen, Kampagnen und machen Öffentlichkeitsarbeit. Und wir vernetzen uns mit anderen Beschäftigten, Angehörigen, Gewerkschaften und politischen Gruppen in Kassel.

MITMACHEN!

Bist du interessiert oder willst du mehr über unsere Arbeit wissen? Komm zu einem Bündnistreffen, zum Beschäftigtenstammtisch oder besuche uns online! Melde dich gerne per Mail bei uns: solibuendnis_care_ks@riseup.net.

GEMEINSAM FEMINISTISCH STREIKEN

Wir sehen die Notwendigkeit, Arbeitskämpfe im Care-Bereich aus einer feministischen Perspektive heraus zu führen und zu begleiten.

Care-Arbeit wird auch deshalb so schlecht oder gar nicht bezahlt, weil sie als „typisch weiblich“ gilt und auch heute vor allem von Frauen erledigt wird. Noch immer heißt es: „Sich um andere zu kümmern ist doch keine Arbeit, sondern selbstverständlich“. Die geringe Entlohnung und die unbezahlte Arbeit zu Hause führt häufig zu finanzieller Abhängigkeit und Altersarmut. Deshalb sind gerade Frauen so oft von Armut bedroht.

BEDARFSFINANZIERT STATT ÖKONOMISIERT

Wir fordern von der Stadt Kassel und dem Land Hessen die bestmöglichste Versorgung von uns, unseren Kindern und Angehörigen: Mehr Zeit, Geld und eine bedarfsgerechte Personalbemessung. Wir fordern Betreuungsplätze für alle! Wir fordern kürzere Arbeitszeiten für alle bei vollem Lohn- und Personalausgleich, um endlich genug Zeit zu haben uns gut umeinander zu kümmern.

GEGEN KAPITALISMUS UND PATRIARCHAT

Wir kämpfen für eine radikale Umwälzung des gesellschaftlichen Systems. Das bedeutet Bedürfnislogik statt Leistungslogik! Als Feminist*innen kämpfen wir für eine Gesellschaft, in der gegenseitige Fürsorge und nicht Profite im Zentrum stehen!

Du hast Lust, bei uns mitzumachen? Dann schreib uns eine Mail an solibuendnis_care_ks@riseup.net

Aktuelle Infos findest du auch auf unserer Instagram-Seite: https://www.instagram.com/solibuendnis_care_ks/